Lernberatung Brigitte Reinhardt

Über mich

Bei der Arbeit mit Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung fiel mir auf, dass viele der Auszubildenden große Probleme mit dem Textverständnis hatten. Meist konnten sie die Grundrechenarten nur schlecht anwenden, mit der Folge, dass sie versuchten die Lösung zu erraten, was nie zum Erfolg führte.

Oft waren es die "kleinen" Wörter - z.B. auf, ein, mit, durch, von, zu, ... - die bewirkten, dass sie den Text nicht verstanden. Beim Rechnen war auffällig, dass die "Null" ein großes Problem darstellte und die Bedeutung von Multiplizieren und Dividieren nicht verstanden wurde. Diese Defizite tauchten durchgängig in allen Berufsgruppen auf, deshalb fasste ich den Entschluss, mich in dieser Richtung weiterzubilden.

Von 2007–2009 machte ich eine Ausbildung in der Davis-Methode, basierend auf den Büchern von Ronald Davis: „Legasthenie als Talentsignall“ und „ Die unerkannten Lerngenies“ oder „ADHS und Dyskalkulie als Talentsignal“ So entdeckte ich eine wirksame Möglichkeit, mit diesen Problemen umzugehen und sie aufzulösen. Ich konnte jetzt den Jugendlichen helfen, ihre Prüfungen mit Erfolg und guten Noten abzulegen

Seit 2009 bin ich zertifizierte und lizenzierte Lerntrainerin.
Mit meiner Geduld und Analysefähigkeit und dem Talent Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und zu veranschaulichen, kann ich den Einzelnen individuell fördern und motivieren.
Mein Ziel ist: Lernen soll Freude machen, das Selbstvertrauen soll gestärkt und Selbstständigkeit erreicht werden.

Heute wende ich die Methode an, um diese Probleme schon im Kindesalter - wie auch bei Erwachsenen - zu beheben und aufzulösen.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf:

Tel. 0991-9268
E-Mail

 

Videos:

arrow Legasthenie und Begabung
arrow Legasthenie und Lernerfolg
arrow Legasthenie und Wahrnehmung

Links:

arrow Ich kann lernen!
arrow Talentinum

Literatur:

Meine Gedanken können fliegen... : wie Legasthenie Flügel bekommt
Garbe, Cornelia, 2006
Books on Demand GmbH, Norderstedt

arrow Datenschutz und Haftungsausschluss